Beerenstark…Deshalb sind Erdbeeren gesund

Erdbeeren, die kleine, aromatischen und gesunde Früchte, sind wahre Schlankmacher.

Autor: Servus Senioren
Erdbeeren sind gesund, machen schlank und schön

 

Schlankmacher

Die Superfrucht: Erdbeeren

Wenn Erdbeeren auf dem Markt rot leuchten und  der leckere Duft  in die Nase steigt können die wenigsten widerstehen. Verständlich, sie schmecken und sind gesund. Frische Erdbeeren direkt vom Feld und aus heimischem Anbau sind nicht zu toppen.

Die Erdbeere besteht aus 90% Wasser und ist mit 32 Kalorien pro 100 Gramm ein wahrer Schlankmacher. Aber nicht nur wegen der geringen Kalorien ist die „Rote“ so bliebt, sondern auch wegen der zahlreichen Vitamine und Ballaststoffen.  Haben Sie gewusst, dass bei Erdbeeren der Vitamin C-Gehalt höher liegt als bei Orangen und Zitronen?  Bereits mit 120 Gramm Beeren erhält eine erwachsene Person den Tagesbedarf an Vitamin C.  Aber auch Folsäuren sind reichhaltig vorhanden, welche wichtig für die Zellerneuerung in unserem Körper sind.  Der Mineralstoffgehalt ist für diese kleine Frucht auch beachtlich. Magnesium und Kalium sind wichtig fürs Herz und Calcium für die Knochen. Der hohe Gehalt an Pektinen und Zellulose fördert die Verdauung.  Zahlreichen Antioxidantien, wie Catechin, Quercetin, Kämpferol, Beta-Karotin, Lutein und Zeaxanthin sorgen mit ihrer entzündungshemmenden Wirkung für eine Antikrebs-Wirkung und sind wahre Beschützer für unsere Organe.

 

Erdbeeren… Vitamine und Mineralstoffe

pro 100 g

Energie  32Kalorien
Kohlenhydrate    6Gramm
Mineralstoffe

Natrium (Na)

3

Milligramm

Kalium (K)

160

Milligramm

Calcium (CA)

20

Milligramm

Magnesium (Mg)

15

Milligramm

Phosphat (P)

25

Milligramm

Eisen (Fe)

0,6

Milligramm

Zink (Zn)

0,3

Milligramm
Vitamine

Beta-Carotin

15

(µg)

Vitamin E

0,1

Milligramm

Vitamin B1

0,03

Milligramm

Vitamin B2

0,05

Milligramm

Vitamin B6

0,06

Milligramm

Folsäure

45

(µg)

Vitamin C

55

Milligramm
Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

 

Um den positiven Einfluss auch außerhalb der Sommermonate zu genießen, sind gefrorene Erdbeeren eine gute Alternative.

Getrocknete kleine Erdbeerblätter sind eine köstliche Ergänzung für einen selbst hergestellten Kräuter – oder Haustee. Früher hatte meine Großmutter bei Durchfall Erdbeertee empfohlen. Auch jüngst konnte ich diese Empfehlung im Internet finden.

Leckereien zum Thema Erdbeeren

Mehr zum Thema Frucht & Obst

Brombeeren. Früchte mit Power

Die Feige, eine Heilfrucht

Orangensalat mit Fenchel

 


Anzeige


Mehr von Servus Senioren: