Bergwandern im Ötztal. Zwei Touren mittelschwer

Fit im Alter die Berge erwandern ist ein Ziel von jungen Senioren. Die Natur zu Fuß erleben ist immer wieder ein Genuss.

Autor: Servus Senioren
Bergwandern im Ötztal

Bergwandern im Ötztal, Teil 2

Bergwandern im Hochgebirge bei Sölden

Seit Jahren fahren wir auf unserer Route nach Italien am Ötztal vorbei. Das wollten wir  ändern. Es wurde allerhöchste Zeit, dass wir wieder österreichische Berge bestiegen.

In diesem Jahr  (heuer) waren unsere Waden noch nicht richtig trainiert. Der Grund: Wenn wir Zeit hatten, hat es geregnet. Wenn das Wetter stabil war, waren wir anderweitig engagiert. So kam eins zum andern und die Muskeln sahen fürs Bergwandern bemitleidenswert aus. Aber wir waren guter Dinge, noch.

Deshalb gönnten wir uns nach der Ankunft eine kurze Akklimatisierungszeit, immerhin liegt Sölden auf  1.368 Höhenmeter. In Ruhe suchten wir uns zwei Bergtouren auf einer Karte aus, bei einem Espresso und einem leckeren Stück Kuchen versteht sich.  Wie immer, sehen auf der Karte die Routen überschaubar aus und unsere Beinmuskulatur sah dem Ganzen locker entgegen.

Bergwandern im Ötztal. Von Vent zur Martin-Busch-Hütte

Inspiriert durch eine Fernsehsendung, wollte ich einen Teil der Alpenüberquerung erwandern. Unsere erste Tour ging von Vent zur Martin-Busch-Hütte.

Die Route führte gut beschildert auf einem breiten Fahrweg in Richtung Hütte. Aufgrund eines Steinschlags Anfang August, wurde ein kleiner Umweg angelegt und wenn ich ehrlich bin, ist dieser Teil eine willkommene Abwechslung  auf dem eher eintönigen Weg. Fahrwegbreit ist der Aufstieg zur Hütte ohne Schwierigkeiten zu bewältigen, vorausgesetzt die Kondition stimmt. 600 Höhenmeter sind 600 Höhenmeter, egal wie breit ein Weg ist. Diese Route ist auch in der Zeitschrift Mountainbike zu finden und eine begehrte Strecke für ambitionierte Mountainbiker.

Auf der Hütte werden die Gäste von einer dynamischen Besatzung empfangen und es dauert nicht lange bis ein gutes Essen und eine große Apfelsaftschorle vor einem stehen.

Die Martin-Busch-Hütte bietet Übernachtungsmöglichkeiten für Alpenüberquerer und Bergsteiger. Wir haben uns mit einem begrenzten Aufenthalt begnügt und noch am selben Tag den Rückweg nach Vent angetreten.

Als wir auf der Höhe des oben erwähnten Steinschlags waren, habe ich Geräusche gehört, die sich anhörten wie Schüsse. Dann folgte ein Getöse und eine große Staubwolke. Wir hatten aus der Ferne live einen weiteren Steinschlag miterlebt. Gott sei Dank war die Gefahr weit genug weg, denn meine Muskeln wären zu schlapp gewesen, um aus einer Gefahrenzone wegzurennen. Die mussten erst einmal wieder aufgepäppelt werden.

Aufstieg: 600 Höhenmeter
Gehzeit: 2.5 Stunden
Anforderung: mind. durchschnittliche Kondition

Wanderung – mittelschwer- Hochsölden – Peerler See

Hochsölden (2.083 m) – Peerler See (2.466 m)

Bergwandern im Ötztal. Bergwandern von Höchsölden zum Peerler See.

Von Hochsölden geht es auf dem Dr. Bachmann-Weg zum kleinen tief blauen Peerler See. Der schmale, aber nicht ausgesetzte Bergpfad ist gut begehbar und gilt als leicht bis mittelschwer. Durch ein Auf und Ab sind auch hier Höhenmeter zu sammeln. Die Route führt über weiche Almböden, durch zum Teil urwüchsiges Gelände, Geröllfelder und große Steine, aber nie wird es abschüssig oder ausgesetzt.

Das Panorama  auf die Stubaier Alpen ist überwältigend! Noch einmal ein kurzer deftiger Anstieg und nach 25 Minuten erreichten wir den Peerler See, der auch Bergler See genannt wird. Leider pfiff der Wind so stark, dass wir nach kurzem Aufenthalt den Rückweg antraten. Die Landschaft mit ihrem urwüchsigen Charme und dieser sagenhafte Blick auf die umliegenden Berge haben mich nachhaltig beeindruckt, mehr als der angesteuerte Bergsee.

Diese Route kann auch als Rundweg, über die Leitenbergalm und Edelweiss Alm erwandert werden.

Gehzeit: bis 3 Stunden
Anforderung: mindestens durchschnittliche Kondition, Trittsicherheit

Fazit: Bergwandern im Ötztal – gerne wieder!

Bergwandern im Ötztal. Müde vom Wandern.