Wein, Wandern, Radfahren in Freinsheim / Pfalz

Die Pfalz, ein Landstrich an der Grenze zu Frankreich, ist mit seinen Oleanderbäumen, Feigen und Weinberge eine tolle Urlaubsregion für Weinliebhaber und Genießer einer raffinierten Küche.

Autor: Servus Senioren
Pfalz-Wein-Wandern, Freinsheim in der Pfalz, Senioren genießen das Leben

Kurzreise

Wein, Wandern & Radfahren  in Freinsheim

Wir wollten uns ein paar Tage zum Aktiven-Entspannen gönnen. Wie das geht?   Hervorragend!

Die historische Stadt Freinsheim liegt im nördlichen Teil der Pfalz. Mit der vorder-pfälzischen Rheinebene zu Füssen und dem Pfälzerwald im Rücken, kommt hier jeder auf seine Kosten, der Wanderer, Radler, Naturliebhaber, Weingenießer und Schlemmerer.

An einem Freitagnachmittag hatten wir bepackt mit Mountainbikes und Wanderschuhen im Boutique Hotel Freinsheim für ein Wochenendtrip eingecheckt. Das kleine stilvolle Hotel liegt mitten in der Altstadt  an der historischen Stadtmauer.  Es zeichnet sich durch einen wunderschönen Baustil und einem tollen Ambiente aus.  Noch am gleichen Tag starteten wir eine kleine Fahrradtour durch die Weinberge in Richtung Weisenheim am Berg. Der Hunger trieb uns pünktlich zurück, um noch einer der letzten Tische im Restaurant zu ergattern. Vorzüglich! Die Pfälzer Küche* ist einfach sündhaft lecker. Dank unserer geplanten Aktivitäten konnte ich ohne ein schlechtes Gewissen schlemmen. Und dieser Wein, Grauburgunder –hm…

Vor dem Schlafengehen schlenderten wir durch die wunderschöne Altstadt mit den gut erhaltenen Fachwerkhäusern.

 

Freinsheim in der Pfalz

 

Der zweite Tag

Am nächsten Morgen stand eine Mountainbike–Tour in den Pfälzer Wald auf dem Programm. Weisenheim am Berg- Weisenheimer Hütte – Frankenthaler Hütte – Bismarkturm – Freinsheim = 35 km. Diese Strecke schaffte wieder Platz zum Schlemmen. Wobei ich zugeben muss, dass ich ein Stück Kuchen oder Wurstbrot in einer Pfälzerwald–Hütte sehr wohl zu schätzen weiß.

Wieder zurück hatten wir noch genügend Zeit, um uns Wein bei einheimischen Winzern auszusuchen. Für eine Kiste Wein hatten wir uns im Auto Platz geschaffen.

Abends gönnten wir uns ein hervorragendes Pfälzer Schlemmer-Menü mit vorzüglichem Wein im Restaurant „Zum Weingockel„. Da ich eher ein Mineralwasser–Trinker bin, begnügte ich mich mit zwei kleinen Piffchen.

Nach dem Auschecken fuhren wir am nächsten Morgen in das 10 km entfernte Wachenheim. Von dort ging es zu Fuß auf den Eckkopf (516m). Der Aussichtsturm bietet eine unbeschreiblich schöne Aussicht vom Odenwald bis Frankreich. Hier auf der Eckkopfhütte kann man einen hervorragenden Kuchen und eine Tasse Kaffee genießen. Für Henry, der eher das Herzhafte liebt, gab es Sauerkraut mit Leberknödel.

 

Weinreben bei Freinsheim in der Pfalz

 

Leider vergingen die Tage viel schneller als gewollt. Allerdings sind wir uns einig, dass ein Wochenendtrip in der Pfalz, mit Wein, Köstlichkeiten und ein wenig Bewegung, durchaus wiederholt werden sollte. Es gibt noch so viel zu entdecken und genießen.

 

In  Freinsheim ist was los.

Juni                        Altstadtfest

Am ersten Wochenende im Juni  lädt die Stadt Freinsheim zum alljährlichen Altstadtfest ein. Mitten in der historischen Altstadt, rund um den Marktplatz bieten Stände und Winzer Gutes zum Schlemmen an. Läden und Ateliers laden in den kleinen Gässchen zum Stöbern ein.


Juli                          Stadtmauerfest

Das traditionelle Stadtmauerfest findet an einem Wochenende Mitte Juli statt.  In den historischen Gässchen werden Wein und andere Pfälzer Leckereien angeboten.


September           Kulinarische Wanderung

In den umliegenden Feldern und Weinberge wird mit jeder Etappe ein kulinarisches Highlight erobert. Etappe für Etappe erlesene Weine, Natursäfte und echte Pfälzer Spezialitäten – Schritt für Schritt.


November            Weihnachtsmarkt

Ein Weihnachtsmarkt der verzaubert. Fachwerkhäuser, Stadtmauer, spätgotische Kirche, kleine Gässchen und Lichterketten sind ein wunderbares Ambiente für vorweihnachtliche Stimmung.

Weitere Informationen auf der Homepage Freinsheim an der Weinstraße

 

Die Pfalz  zu Hause genießen.

Sie interessieren sich für die Pfalz, haben aber keine Zeit oder sind anderweitig verhindert? Das ist schade, aber dafür haben wir für Sie ein paar Trostpflaster ausgesucht.

 

Die Pfälzer Küche gilt allgemein als raffiniert. Man schmeckt die Nähe zum Elsass. Für die Vorfreude auf einen Urlaub in der Pfalz zu steigern oder einfach nur zum Stöbern ist dieser Restaurantführer top.  Restaurantführer für alle Genießer der regionalen Küche*

Für Krimi-Leser

Elwenfels

AMAZON

Paparazzo

AMAZON

Pilzsaison

AMAZON

Requiem für …

AMAZON

 

Wein aus der Pfalz

Bei Hawesko – Hanseatischer Wein und Sekt Kontor* finden Sie eine gute Auswahl an Weinen aus der Pfalz. Sie bevorzugen Bio-Weine? Dann werfen Sie mal ein Auge auf das Weingut Pflüger aus Bad Dürkheim.

Hinweis: *-Kennzeichnung ist ein Werbelink

 


Anzeige


 

Mehr von Servus Senioren: