Sanfte Gesichtsreinigung für empfindliche Haut

Empfindliche, zu Rötung und Allergie neigende Haut spannt und juckt. Sie will gut versorgt werden und braucht eine sanfte Gesichtsreinigung. 

Autor: Servus Senioren
Sanfte Gesichtsreinigung für empfindliche Haut

 

Beauty

Sensible Haut braucht eine sanfte Gesichtsreinigung

Neue Pflegeprodukte, Kälte oder Wind und schon reagiert die Haut mit roten Flecken auf Wangen und im Nasenflügelbereich. Solche Irritationen einer sensiblen Haut können von heute auf morgen auftreten. Gerade Frauen mit zunehmendem Alter (Ü50) kennen diese Verstimmung der Haut. Ob schwach oder ausgeprägt, hier ist guter Rat teuer.

Auch ich wurde mit einer plötzlichen Veränderung meiner Gesichtshaut konfrontiert, sodass mir nichts anderes übrig blieb, als meine Pflegeprodukte und Lebensmittel auf den Prüfstand zu stellen.

Die Irritation war Gott sei Dank nur schwach, aber mir reichte es. Leider musste ich mich von meiner geschätzten Naturkosmetik trennen. Es handelte sich um eine bekannte Pflege-Produktserie, welche unter anderem auch in Reformhäusern vertrieben wird, auf biologischer Basis und frei von Duftstoffen und Parabene.  Aus dieser Serie benutzte ich auch das Reinigungsgel. Aus welchen Gründen auch immer trat plötzlich diese Irritation der Haut auf und ich musste mich neu orientieren. Ob nun eine veränderte Rezeptur oder eine neue Unverträglichkeit meiner Haut die Ursache war, konnte ich nicht zufriedenstellend klären.

 

Licht im Produkt-Dschungel

Es folgte eine längere Testphase zahlreicher Kosmetika und Produkten zur sanften Gesichtsreinigung. Der Markt ist voll von kosmetischen Produkten mit und ohne Konservierungsstoffen, Duftstoffen und Parabene und einer beachtlichen Auswahl an Naturkosmetik, neuerdings auch vegan.  Wenn jedoch eine Haut allergisch auf ein Inhaltsstoff reagiert, ist es unerheblich, ob das Produkt biologisch oder vegan ist.

Letztendlich war klar, dank des Hinweises meines Apothekers, eine zur Allergie oder Rötung neigende Haut bedarf einer Reinigung mit sanftem Reinigungsgel und speziellen Wirkstoffen.

Auf den richtigen Weg gebracht, entdeckte ich neue Pflege-Produktserien von ausgewählten Herstellern, die sich einer reizarmen, entzündungshemmenden und heilenden Pflege verschrieben haben –  AVENE, ROSALIAC und NEUTROGENA.

 

Welches Produkt ist das Beste?

Prinzipiell gilt: Je kürzer die Liste der Inhaltsstoffe ist, umso besser. Pflege-Produkte, die von Dermatologen empfohlen oder sogar getestet werden, sind besonders interessant. Nebenbei erwähnt, gibt es spezielle Reinigungsgels für empfindliche zur Allergie oder Rötung neigende Haut, die sichtbare kleine Äderchen hat. Selbstverständlich können diese Gele auch ohne Hautproblematik verwendet werden, zumal die Reinigung bei diesen Produkten auch ohne Wasser möglich ist!

Obwohl sich meine Haut wieder beruhigt hat und meine Hautprobleme nur noch temporär auftauchen, meist beim Verzehr bestimmter Lebensmittel, verwende ich weiterhin zur täglichen Gesichtsreinigung das Gel.  Die beruhigende und entzündungshemmende Eigenschaften haben mich überzeugt, es fühlt sich einfach gut an.

Die zarte Gesichtshaut wird sehr sanft gereinigt. Ohne Reiben und Schäumen werden Schmutzpartikel, Talg und Make-up schonend mit dem Reinigungsgel entfernt. Nach Auskunft der Hersteller ermöglicht eine moderne und wissenschaftlich getestete Mizellentechnologie diese milde Gesichtsreinigung.

Dank ihrer reizarmen Eigenschaften sind sie damit sogar für empfindliche Augenpartien geeignet. Zusätzlich sorgen Vitamin CG für eine Kräftigung des Bindegewebe, um Rötungen vorzubeugen und Glycerin für einen verbesserten Feuchtigkeitsgehalt der Haut.

Welches Produkt das Beste ist?  Ich verwende zur Gesichtsreinigung sowohl Avene als auch Rosaliac. Beide Produkte geben mir das Gefühl einer gründlichen Reinigung und das Ergebnis nach wochenlanger Anwendung bestätigt dies. Weiterhin fühlt sich meine Haut entspannt und erfrischt an. Neutrogena habe ich zur Auflistung auch aufgenommen, jedoch fehlen mir hier persönliche Erfahrungswerte.

Insgesamt betrachtet, bin ich mit dem Wechsel meiner Gesichtspflege mehr als zufrieden.

 

Reinigungsgele zur sanften Gesichtsreinigung

 


Anzeige


Mehr von Servus Senioren: