Hilft Vitamin C wirklich bei Erkältung?

Kein Mittelchen ist bei Erkältung so beliebt wie Vitamin C. Aber ist es wirklich das Wundermittel oder eher ein Ammenmärchen?

Autor: Servus Senioren

Vitamin C bei Erkältung

 

Gesund im Winter

Hilft Vitamin C wirklich bei Erkältung?

Damit unser Immunsystem gut funktionieren kann,  ist eine ausreichende Versorgung mit Vitamin C wichtig. Ein Zuwenig kann sich unter anderem in einer erhöhten Infektanfälligkeit äußern. Naheliegend also, dass für jeden zweiten Mitteleuropäer eine Extraportion Vitamin C in der kalten Jahreszeit als Wundermittel gegen Erkältungen gilt. Aber: Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass die Einnahme von Vitamin-C-Präparaten in hohen Dosen von mehr als  200 mg pro Tag Erkältungen in der Allgemeinbevölkerung vorbeugen oder heilen kann.

Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Zufuhr für Vitamin C ist bei uns leicht über die Ernährung realisierbar. Für Männer beträgt die empfohlene 110 mg pro Tag und für Frauen 95 mg pro Tag. Schwangere und Stillende haben einen höheren Bedarf – hier beträgt die empfohlene Zufuhr 105 mg bzw. 125 mg pro Tag. Für Raucher liegt die empfohlene Zufuhr pro Tag bei 135 mg für Frauen und bei 155 mg für Männer.

 

Vitamin C Lieferanten

Die besten Lieferanten sind Gemüse und Obst und aus ihnen hergestellte Produkte wie Säfte, Smoothies oder Salate.

Im Winter sind aufgrund ihres hohen Vitamin C Gehalts sind vor allem Zitrusfrüchte und Brokkoli beliebt. Bereits ein Glas Orangensaft und eine Portion gegarter Brokkoli (150 g) oder eine Portion gegarter Rosenkohl (150 g), eine Kiwi und ein Apfel liefern 150 mg des Vitamins. Beim Verarbeiten von Lebensmitteln kann Vitamin C durch Einfluss von Sauerstoff oder hohen Temperaturen oder aufgrund seiner Wasserlöslichkeit verloren gehen. Gemüse und Obst sollten daher gründlich, aber nur kurz gewaschen werden und Gemüse nur kurz gedünstet werden. Für eine optimale Vitamin-C-Zufuhr empfiehlt die DGE täglich möglichst 5 Portionen Gemüse und Obst zu verzehren – am besten zu jeder Mahlzeit.

 

Soviel Vitamin C steckt in Obst

Vitamin-C-Gehalt in mg/ 100 g Frucht
Acerola1.700
Hagebutten1.250
Sanddornbeeren450
Guave273
schwarze Johannisbeeren177
Eberesche (Vogelbeere)98
Papaya80
Erdbeere62
Zitrone53
Apfelsine50
Kiwi46
Grapefruit44

 

Soviel Vitamin C steckt in Gemüse

Vitamin-C-Gehalt in mg/ 100 g Frucht
Rote Paprika140
Meerrettich114
Rosenkohl110
Petersilie100
Grünkohl105
Brokkoli95
Blumenkohl69
Kohlrabi65
Rotkohl55
Spinat50
Wirsing50

 

Vitamin C für unseren Körper

Das wasserlösliche Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt, ist das bekannteste Vitamin überhaupt und in natürlicher Form vor allem in Gemüse und Obst enthalten. Besonders hohe Vitamin-C-Gehalte haben Sanddornbeeren(saft), Gemüsepaprika, schwarze Johannisbeeren und Petersilie. Vielen verarbeiteten Lebensmitteln wie Fleisch- und Wurstwaren ist Vitamin C als Zusatzstoff beigegeben, um sie haltbar zu machen und die ursprüngliche Farbe zu erhalten.  Auf dem Lebensmittelmarkt finden Sie auch auch mit Vitamin C angereicherte Nahrungsmittel.

Vitamin C greift in viele Stoffwechselvorgänge ein und ist am Aufbau des Bindegewebes, der Knochen und der Zähne beteiligt. Es wirkt antioxidativ, das heißt, es fängt schädliche Verbindungen wie freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies ab und schützt so die Zellen und Moleküle im Körper vor Schäden. Bei der Verdauung verbessert es die Verwertung von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln und hemmt die Bildung von krebsauslösenden Nitrosaminen.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung , Foto: Pixabay

 

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