8 Tipps zum sicheren Radfahren.

Die nächste Radsaison kommt bestimmt. Bevor es wiede losgeht beachten Sie folgende Tipps zur Sicherheit.

Autor: Servus Senioren

Tipps zum sicheren Radfahren

 

Radsaison beginnt

8 Tipps zum sicheren Radfahren

Umso älter wir werden, desto unfall- und verletzungsgefährdeter sind wir. Das sind keine Vorurteile sondern Fakten. 2014 gab es laut Statistischem Bundesamt 77.900 Fahrradfahrer, die bei einem Verkehrsunfall verletzt und von der Polizei erfasst wurden. 396 Fahrradfahrer verunglückten tödlich – über die Hälfte von ihnen waren mindestens 65 Jahre alt.

Radfahren erfordert Balance, Koordination und schnelle Reaktionsfähigkeit. Senioren sind in ihrer Wahrnehmung jedoch oftmals eingeschränkt: Sie hören und sehen nicht mehr so gut und ihr Gleichgewichtssinn ist gestört. Hinzu kommt, dass gerade bei der Generation 65 Plus die Nachfrage nach Fahrrädern mit hybridem Antrieb – den sogenannten Pedelecs – steigt. Die höheren Geschwindigkeiten der Elektroräder erhöhen das Unfallrisiko und führen zusammen mit altersbedingten Einschränkungen zu schweren Verletzungsmustern.

Fahrradunfallforscher Dr. Christian Juhra warnt: „Mit dem Alter brechen die Knochen schneller, generell steigt die Verletzungsschwere. Möglicherweise erleidet ein junger Radfahrer nach einem Unfall eine leichte Gehirnerschütterung. Bei einem älteren Radfahrer, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, kann der gleiche Unfall zu einer schweren Hirnblutung oder sogar zum Tod führen.“

Häufigste Unfallursachen

Nicht nur bei Senioren zählen zu den häufigsten Unfallursachen

Einkaufstasche am Fahrradlenker,

ein nicht eingeschaltetes Hörgerät,

das Fahren unter Alkoholeinfluss,

unsachgemäße Kleidung oder locker sitzendes Schuhwerk,

mangelnde Fitness,

unangepasste Geschwindigkeit mit Elektrofahrrädern

sowie ein nachlassendes Reaktionsvermögen.

 

Fahrradfahren ist ein sehr schonender Sport und tut Knochen und Gelenken gut. Deshalb ist der steigende Trend, dass immer mehr ältere Menschen Fahrrad fahren nur zu begrüßen. Insbesondere E-Bikes bieten Menschen mit Handicaps oder Fitnessdefiziten eine mögliche Alternative zum herkömmlichen Fahrrad. Sie erhöhen die Mobilität von älteren Menschen, fordern jedoch trotz Elektroantrieb körperlichen Einsatz ab. Daher hat die E-Bike Nutzung in jedem Fall einen positiven Effekt für Senioren.

 

Tipps für mehr Sicherheit

Mit diesen Tipps kommen Sie sicher durch die Radsaison:

Das Gepäck hinten im Fahrradkorb oder in eine Fahrradtasche am Gepäckträger   verstauen.

Einen Fahrradhelm tragen: Er senkt das Risiko einer Kopfverletzung.

Ein vorhandenes Hörgerät im Straßenverkehr einschalten.

Auf dem Elektrofahrrad mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs sein.

Regelmäßig Gymnastik machen: Mangelnde Beweglichkeit kann beim Aufsteigen und Absteigen zur Gefahr werden.

Eine Warnweste oder helle Kleidung und Reflektoren tragen.

Fahrrad regelmäßig auf Verkehrssicherheit prüfen.

Kein Alkohol vor oder beim Fahrradfahren.

Quelle: GDOU


 

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